Sehr geehrte Eltern und Betreuer,
momentan gehe ich davon aus, dass ab Montag, den 12.04.2021, die Schulen im Erzgebirgskreis wieder geöffnet werden. Nach Aussage des Ministers, wird es einen eingeschränkten Unterricht mit festen Klassen- und Lehrerbezug geben. Dazu einige Informationen:
1. Der Schülerverkehr findet wie gewohnt statt. Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an das Taxiunternehmen, welches Ihren Sohn bzw. Ihre Tochter fährt.
2. Es gilt sowohl für den Schülerverkehr als auch für den Aufenthalt an der Schule die Maskenpflicht. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Kinder einen sauberen Mund – Nasenschutz tragen. Bei Bedarf ist dieser auszuwechseln! Da die Förderschulen wie Grundschulen „gewertet“ werden, gibt es während des Unterrichtes keine Maskenpflicht!
3. Zwei mal pro Woche werden die Schüler und Lehrer der Schule einen Selbsttest durchführen. Nur ein negativer Test berechtigt zum Besuch der Schule! Sollte der Selbsttest zuhause oder bei einem Arzt durchgeführt werden, so schicken Sie bitte den entsprechenden Nachweis mit. Bei einem eventuellen positiven Testergebnis müssen die betreffenden Schüler von der Schule abgeholt werden.
4. Inwiefern wieder Therapeuten unterrichtsbegleitend tätig sein dürfen, ist noch nicht abschließend geklärt. Momentan gehe ich davon aus, dass dies weiterhin nicht gestattet ist.
5. Kinder mit Symptomen des Corona – Virus (Husten/Schnupfen/Fieber/ etc.) belassen Sie bitte im häuslichen Lernen. Informieren Sie aber bitte die Schule. Bei der Feststellung der Symptome durch die Lehrer in der Schule, müssen die betreffenden Schüler abgeholt werden!
Wie immer werde ich in dieser Woche stetig diese Seite für Sie aktualisieren. Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich vertrauensvoll ab Freitag, den 09.04.2021, an die Sekretärin der Schule. Bis dahin sollten auch hoffentlich einige grundsätzliche Sachverhalte zum Schulstart ab nächsten Montag bekannt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter
Schulleiter